Zukunft der Arbeit

Die 10 HR-Blog Beiträge aus der Kategorie Zukunft der Arbeit. Die Beiträge sind aktuell sortiert nach dem jeweiligen Erscheinungsdatum. Durch einen Klick auf die Überschrift landet ihr direkt in dem Beitrag auf der Homepage des Verfassers.

Diese Beiträge findet ihr auch in unserer App „HR-Blogger by BEGIS“ und die wichtigsten Beiträge erscheinen jeden Montag in unserem Newsletter.

Die 10 aktuellsten Beiträge

  • „Wir sind die, deren ‘purpose’ in einem Gesetzestext festgehalten ist“
    https://hr-pioneers.com/wp-content/uploads/2021/05/Florian-Hager-Interview.jpg

    Als stellvertretender Programmdirektor der ARD in Zeiten von Streaming-Diensten hat Florian Hager sicherlich keinen Beamtenjob. Was jetzt für die Öffentlich-Rechtlichen wichtig ist und was das Ganze mit deutscher Geschichte zu tun hat: hier im Interview. …

  • eBook „Agile Organisationsstrukturen“

    Willkommen zum ersten HR Pioneers Greenpaper im Jahr 2021. In Jennis Gedanken geht es rund. Denn alles dreht sich um Strukturen, genauer gesagt agile Organisationsstrukturen und welche Strukturen für ein Eingehen auf Kundenbedürfnisse bestmöglich geeignet sind. Die Pandemie hat uns eindrücklich …

  • Ihr seid gefragt: Umfrage zu Themen und Formaten in 2021
    https://hr-pioneers.com/wp-content/uploads/2021/04/pexels-anna-shvets-3683053-scaled.jpg

    2020 hat so ziemlich alles durcheinander gewirbelt und der Songtitel von Herbert Grönemeyer „bleibt alles anders“ ist relevant wie noch nie. So überlegen wir derzeit, welche Themen Dich heute und morgen interessieren? Was hilft Dir und Deiner Organisation? Und was für ein:e Typ:in bist Du? …

  • Im Genderwunderland
    https://i1.wp.com/hr-weblog.com/wp-content/uploads/2021/04/gendern.jpg?fit=1920%2C1920

    Der Frühling setzt sich Stück für Stück durch, die Zahl der Sonnenstunden steigt – und ich strapaziere Sie zum Ausgleich heute mit einem inzwischen emotional stark aufgeladenen Thema, zu dem mich überdies Ihre Meinung interessiert. Doch leben wir Menschen letztlich allesamt vom Austausch, insbesondere …

  • Für Sie gelesen: „Keine Regeln“ bei Netflix und „Mach‘s wie Amazon“
    https://blog.anneschueller.de/wp-content/uploads/2021/04/Netflix-Amazon-1.jpg

    Ja, Unternehmen können ohne Regeldickicht, ohne Prozessbesessenheit und ohne Hierarchiegedöns hervorragend funktionieren, sogar zum Marktführer werden. Und ja, mit kompromissloser Kundenzentrierung wird man definitiv sehr erfolgreich. Genau das beweisen einmal mehr zwei Bücher, die ich hiermit wärmstens …

  • Erfolg ist eine Gemeinschaftsleistung
    https://blog.creating-corporate-cultures.org/wp-content/uploads/sites/2/2021/04/AdobeStock_231939305_KONZERN_ST-UK_Office_95780-780x373.jpg

    10 Fragen an Professor Ernst Fehr, Department of Economics der Universität Zürich   Das Camp Q 2021 fordert „Business Unusual – neu denken, anders führen, nachhaltig wirtschaften“. Wo und wie zeigt sich „Business Unusual“ bei Ihnen? Die Corona-Krise hat vieles beschleunigt – allen voran die …

  • Für Sie gelesen: „Der Medici-Effekt“ und „Dino trifft Einhorn“
    https://blog.anneschueller.de/wp-content/uploads/2021/04/Neue-Grafiken.jpg

    In der digitalisierten Wirtschaftswelt lösen sich Branchengrenzen immer mehr auf. Der klassische Wettbewerb weicht dem Aufbau von onlineunterstützten Ökosystemen, um den Kunden ein umfassendes Leistungsangebot zu bieten. Statt Mono-Produkten werden nun multiple Servicepakete zusammengestellt und gemeinsam …

  • Projektarbeit: Aufbau eines Innovation Lab
    https://hr-pioneers.com/wp-content/uploads/2021/04/innovation.jpg

    Wie kann Innovationskraft in Unternehmen geschaffen werden, in denen der Grad agiler Reife gering ist und traditionelle Denk- und Arbeitsmuster ausgeprägt sind? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Projektarbeit „Aufbau eines Innovation Lab“ von Birgit Hoffmann. …

  • Transformation Journey Map: Passgenaues Framework für Unternehmen
    https://stephangrabmeier.de/wp-content/uploads/2021/04/stephan-grabmeier_transformation-journey-map_stakeholder-transformation-journey_passgenaues-framework-unternehmenstransformation.jpg

    Unter einer Transformation versteht man den Prozess der Veränderung – vom aktuellen Ist-Zustand hin zu einem angestrebten Ziel-Zustand in der nahen Zukunft. Somit repräsentiert eine Transformation meist einen fundamentalen und dauerhaften Wandel. Der Großteil der Transformationsprozesse in den Unternehmen …

  • Weiterentwickelt: Führung in Bewegung
    https://hr-pioneers.com/wp-content/uploads/2021/04/Laubbaeume.jpg

    Vor einigen Tagen haben wir unsere ersten Ideen zu einem neuen Format vorgestellt. Auf Basis Eurer Rückmeldungen haben wir das Format weiterentwickelt und konkretisiert. Auch in dieser zweiten Version freuen wir uns auf Eure Rückmeldungen. Der Beitrag Weiterentwickelt: Führung in Bewegung erschien zuerst …

Newsletter
App