Aktuelle HR-Blog Beiträge

Hier findet ihr die aktuellen HR-Blog Beiträge der HR-Blogs, die wir auch in der App „HR-Blogger by BEGIS“ veröffentlichen. Die Beiträge sind sortiert nach Erscheinungsdatum, ihr könnt auch nach verschiedenen Themenebereichen filtern.

Durch einen Klick auf die Überschrift landet ihr direkt in dem Beitrag auf der Homepage des Verfassers. In der App „HR-Blogger by BEGIS“ sind die Artikel auch komplett lesbar.

Achtung: Da wir die Beiträge immer aktuell einlesen, kann es etwas dauern, bis die Beiträge erscheinen, also bitte etwas Geduld!

Wer seinen Blog in der App oder hier auf der Homepage noch vermisst und aufgenommen werden will, soll sich einfach hier anmelden oder mir eine E-Mail schreiben.

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  • Schluss mit dem Zwangs-Login im Recruiting!Schluss mit dem Zwangs-Login im Recruiting!
    Schluss mit dem Zwangs-Login im Recruiting! Nicht wenige Employer-Branding-Bemühungen verpuffen im Nichts, wenn es um den Bewerbungsprozess geht. Da ist es doch tatsächlich endlich mal wieder gelungen, ein “Top-Talent” mit einem Top-Job, Top-Argumenten (warum sich unbedingt hier und nirgends …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • “Mist gebaut” – FOCUS gibt TOP-Arbeitgeber-Siegel auf“Mist gebaut” – FOCUS gibt TOP-Arbeitgeber-Siegel auf
    “Mist gebaut” – FOCUS gibt TOP-Arbeitgeber-Siegel auf “Tut uns leid. Wir haben echt Mist gebaut.”, so steht es in großen Lettern in Anzeigen, die das Medien-Unternehmen Burda (FOCUS) im Rahmen einer Kampagne in seinen Magazinen und Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Darin …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Die umgekehrte Bewerbung: Wenn sich Unternehmen bewerbenDie umgekehrte Bewerbung: Wenn sich Unternehmen bewerben
    Die umgekehrte Bewerbung: Wenn sich Unternehmen bewerben Ich weiß nicht, ob Sie das mitbekommen haben, aber der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Und zwar in vielen Branchen, Berufsfeldern und Regionen um rund 180 Grad. Längst haben sich die Rollen verschoben: Eigentlich sind es nicht mehr die Menschen …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Update: HR Tech – Messe? Festival? Beides?Update: HR Tech – Messe? Festival? Beides?
    Anfang Februar stand Alexander Petsch Rede und Antwort zu der neuen Veranstaltung HR Tech, die am 17./18. Mai 2022 zum …noch ein HR-Blog Read more »
  • Was wollen Azubi-Bewerber? Wie ist der Status quo der Ausbildung – Zwei Studien geben AntwortenWas wollen Azubi-Bewerber? Wie ist der Status quo der Ausbildung – Zwei Studien geben Antworten
    Was wollen Azubi-Bewerber? Wie ist der Status quo der Ausbildung – Zwei Studien geben Antworten Viele Unternehmen jammern darüber, dass sie ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen können. Oder aber sie jammern über die wenig geeigneten und verwöhnten Bewerber der Gen Z bzw. Alpha. Dass es in Sachen …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Endlich vereint! StepStone und indeed auf Google for Jobs und weitere Updates vom Recruiting-TurboEndlich vereint! StepStone und indeed auf Google for Jobs und weitere Updates vom Recruiting-Turbo
    Endlich vereint! StepStone und indeed auf Google for Jobs und weitere Updates vom Recruiting-Turbo 2017 ging Google for Jobs in den USA an den Start. 2019 erreichte der Recruiting-Turbo dann auch Deutschland. Während der Großteil der Jobbörsen die immensen Potenziale von Googles Jobsuche sah und begierig …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • HR Tech – Messe? Festival? Beides?HR Tech – Messe? Festival? Beides?
    Endlich – die Restriktionen der Pandemie werden weniger und wir hoffen alle, so langsam wieder zu einem normalen Umgang miteinander …noch ein HR-Blog Read more »
  • Job-Empfehlung: Specialist Employer Branding/Personalmarketing in BerlinJob-Empfehlung: Specialist Employer Branding/Personalmarketing in Berlin
    Job-Empfehlung: Specialist Employer Branding/Personalmarketing in Berlin Wie wäre es mit einem neuen Job? Einem Job, indem Sie Ihrer Leidenschaft für Employer Branding und Personalmarketing einen tieferen Sinn geben können und die Arbeitgebermarke eines gemeinnützigen Unternehmens aktiv mitgestalten? …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Weg mit dem Papier – Die digitale GehaltsabrechnungWeg mit dem Papier – Die digitale Gehaltsabrechnung
    In jedem Unternehmen kommt es vor und es betrifft jeden einzelnen Mitarbeiter im Unternehmen - der Ausdruck der monatlichen Gehaltsabrechnung. Dabei gibt es mit der digitalen Gehaltsabrechnung Alternativen. …noch ein HR-Blog Read more »
  • Die Liebe in Zeiten von Remote-Work – neue App schafft Beziehungen am ArbeitsplatzDie Liebe in Zeiten von Remote-Work – neue App schafft Beziehungen am Arbeitsplatz
    Die Liebe in Zeiten von Remote-Work – neue App schafft Beziehungen am Arbeitsplatz Lassen Sie uns bei all den schlechten Nachrichten, die uns ständig aufgetischt werden, zur Abwechslung einmal über etwas Schönes sprechen: Über die Liebe. Genauer über die Liebe am Arbeitsplatz. Die indirekt auch …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Wir brauchen keine Recruiting-Innovationen – wir brauchen mehr Transparenz und Wertschätzung!Wir brauchen keine Recruiting-Innovationen – wir brauchen mehr Transparenz und Wertschätzung!
    Wir brauchen keine Recruiting-Innovationen – wir brauchen mehr Transparenz und Wertschätzung! Jedes Jahr das gleiche: Glaskugelbeauftragte der HR- und Recruiting-Szene fühlen sich dazu berufen, die HR- und Recruiting-Trends für das kommende Jahr zu prophezeien (zugegebenermaßen gehörte ich auch …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Sind Sie auch wie alle anderen? Oder: Digitale HR-Prozesse und der Fluch des StandardsSind Sie auch wie alle anderen? Oder: Digitale HR-Prozesse und der Fluch des Standards
    Die Frage nach den Standards muss sich jeder stellen, der eine neue HR-Software einführen möchte oder sich zumindest damit beschäftigt …noch ein HR-Blog Read more »
  • Nur 14 Prozent mit Karriereseite – Studie stellt KMU Armutszeugnis im Recruiting ausNur 14 Prozent mit Karriereseite – Studie stellt KMU Armutszeugnis im Recruiting aus
    Nur 14 Prozent mit Karriereseite – Studie stellt KMU Armutszeugnis im Recruiting aus Nur 14,2 Prozent der KMU haben eine Karriereseite, auf der über den Arbeitgeber informiert wird. Ein Ergebnis, das nachdenklich stimmt. Ist doch die Karriere-Website quasi der Nabel aller Recruiting-Aktivitäten …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Ehrlich, lecker und mobile Förster – Mit dem Thema Stellenanzeigen zu Gast bei HR Total und Christoph AthanasEhrlich, lecker und mobile Förster – Mit dem Thema Stellenanzeigen zu Gast bei HR Total und Christoph Athanas
    Ehrlich, lecker und mobile Förster – Mit dem Thema Stellenanzeigen zu Gast bei HR Total und Christoph Athanas Nach diversen “Gastauftritten” aka Artikel-Empfehlungen im HR-Infotainment-Format “HR Total” von Christoph Athanas war ich letzte Woche quasi “live” …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Stellenangebot: Teamleiter/Teamleiterin Personal Schwerpunkt Personalbetreuung*Stellenangebot: Teamleiter/Teamleiterin Personal Schwerpunkt Personalbetreuung*
    Stellenangebot: Teamleiter/Teamleiterin Personal Schwerpunkt Personalbetreuung* Lust auf Veränderung? Genervt vom Job? Sie haben Spaß daran, Ihr Know-how in personalwirtschaftlichen Fragestellungen an die Frau bzw. den Mann zu bringen? Dann habe ich heute mal wieder ein interessantes Stellenangebot für …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Stellenanzeigen-Studie 2021: Darum sind Stellenanzeigen so beliebigStellenanzeigen-Studie 2021: Darum sind Stellenanzeigen so beliebig
    Stellenanzeigen-Studie 2021: Darum sind Stellenanzeigen so beliebig Wenn auch mehrfach totgesagt, so ist und bleibt die Stellenanzeige der wichtigste Kontaktpunkt im Recruiting und Employer Branding. Für Jobsuchende ist sie oftmals der erste Kontakt zum potenziellen Arbeitgeber, für Unternehmen der erste …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Die 100 %-Lüge: Bewerben sich Frauen wirklich weniger als Männer, wenn sie nicht exakt den Anforderungen entsprechen?Die 100 %-Lüge: Bewerben sich Frauen wirklich weniger als Männer, wenn sie nicht exakt den Anforderungen entsprechen?
    Die 100 %-Lüge: Bewerben sich Frauen wirklich weniger als Männer, wenn sie nicht exakt den Anforderungen entsprechen? Seit vielen Jahren hält sich hartnäckig die Aussage, dass Frauen deutlich kritischer sind, wenn es um das Thema Bewerbung geht. Insbesondere eine Behauptung geistert durch die Recruiting-Szene, …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Gendergerechte Stellenanzeigen: Wie eine “geschlechtsneutrale” Bewerberansprache gelingen kannGendergerechte Stellenanzeigen: Wie eine “geschlechtsneutrale” Bewerberansprache gelingen kann
    Gendergerechte Stellenanzeigen: Wie eine “geschlechtsneutrale” Bewerberansprache gelingen kann Dass es gute Gründe gibt, das Gendern in Stellenanzeigen respektive im Recruiting zu unterlassen, hatte ich in meinem letzten Blogartikel ausreichend dargelegt. Aber wie kann dann eine gendergerechte …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Gute Gründe, warum Sie aufs Gendern im Recruiting verzichten solltenGute Gründe, warum Sie aufs Gendern im Recruiting verzichten sollten
    Gute Gründe, warum Sie aufs Gendern im Recruiting verzichten sollten Auch im Recruiting nimmt das Gendern zu, etwa in Stellenanzeigen und auf Karriereseiten. Obwohl die überwältigende Mehrheit der Deutschen das Gendern ablehnt und ein Großteil der Bevölkerung ausgeschlossen wird, wird die deutsche Grammatik …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
  • Was bedeuten “direct apply” und Googles neue Inhaltsrichtlinien für Arbeitgeber und Bewerber?Was bedeuten “direct apply” und Googles neue Inhaltsrichtlinien für Arbeitgeber und Bewerber?
    Was bedeuten “direct apply” und Googles neue Inhaltsrichtlinien für Arbeitgeber und Bewerber? Lange war’s still um Google for Jobs, zuletzt konnten sich Jobsuchende und Recruiter in Österreich Anfang des Jahres darüber freuen, dass Googles Job-Booster und Arbeitgeber-Reichweiten-Generator …personalmarketing2null - Personalmarketing mit einem Augenzwinkern hinterfragt Read more »
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