Zukunft der Arbeit

Die Blogs aus der Kategorie Zukunft der Arbeit, aktuelle Beiträge zuerst.

  • Allgemein

    Lesezeit: 1 MinuteIch schreibe ja öfters über den Mittelstand, aber auch Themen der StartUp’s sind mir immer wieder einen Beitrag wert. JetztTeilen mit:Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…Weiterlesen …

  • Neue HR-Blogs
    https://i1.wp.com/hr-blogger.de/wp-content/uploads/2016/11/Banner-SiiWii-allgemein.png?w=780&ssl=1

    Hier nun die  neuen Einträge von HR-Blogs auf unserer Seite www.hr-blogger.de und neue Mitglieder in unserer App „HR-Blogger by BEGIS“ Wer jeden Montag die besten Beiträge automatisch in seinem Postfach erhalten will, muss nur unseren newsletter abonnieren. Hier gibt es wöchentlich am Montag …

  • Kleine und mittlere Unternehmen im Wettbewerb um Fachkräfte

    Insbesondere dem Mittelstand fällt es immer schwerer, Fachkräfte zu finden, zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die Situation verschärft sich deutschlandweit – vor allem Fachkräfte mit Berufsausbildung sind Mangelware. Die Unternehmen reagieren darauf, indem sie beispielsweise …

  • Missdeutungen und Grenzen von Zielvereinbarungen

    Anzahl Leser dieses Beitrages: 18 Der Begriff Zielvereinbarung hat eine erstaunliche Verbreitung gefunden. Offensichtlich übt er eine ausgesprochen grosse Attraktivität aus, sodass mitunter in Theorie und Praxis sämtliche Zielfestlegungen als Zielvereinbarungen ausgegeben werden.Dies …

  • HR-Link der Woche: Work-Life-Balance

    Anzahl Leser dieses Beitrages: 49 Reichhaltige und vielseitige Informationen in lesefreundlicher Form rund um das Thema Work-Life-Balance bietet diese Website.Hier geht es zum BeitragDie besten Mitarbeiter erfolgreich gewinnen, entwickeln und halten Herbert Janssen – Wichtige Instrumente …

  • Warum arbeiten Erwerbstätige im Rentenalter?
    https://i0.wp.com/s0.wp.com/i/blank.jpg?w=100%25&ssl=1

    Als Grund für eine Erwerbstätigkeit im Rentenalter geben Befragte einer repräsentativen Studie überwiegend soziale und persönliche Motive an: Jeweils rund 90 Prozent der erwerbstätigen Rentner haben Spaß bei der Arbeit, brauchen den Kontakt zu anderen Menschen oder wünschen sich weiterhin eine Aufgabe. …

  • Boss Day 2018

    Zum Boss Day einfach mal Danke sagen – aber wem eigentlich? Der Beitrag Boss Day 2018 erschien zuerst auf hr pioneers. …

  • Grundpfeiler und Prinzipien einer Personalstrategie

    Anzahl Leser dieses Beitrages: 328 Eine HR-Strategie ist eine prägnante Leitplanke und ein Handlungsrahmen für das BearbeitenPersonalmanagement und und leitet sich aus der Personalpolitik und Gesamtstrategie ab. Mehr zur Definition und Beispiele von Personalstrategie-Formulierungen erfahren …

  • Mach dir deine Welt, wie Sie dir gefällt: 5 Gestaltungsmöglichkeiten, die kaum jemand nutzt
    https://i1.wp.com/karriereblog.svenja-hofert.de/wp-content/uploads/2018/10/villa-kunterbunt-905347_1280.jpg?w=100%25&ssl=1

    Nichts ist, wie es scheint. Dass sich Farben goldweiß oder schwarzblau zeigen können, bewies #Thedress 2014. Damals verbreitete sich viral ein Foto, dass die einen goldweiß und die anderen schwarzblau sahen. Neurobiologen und Wahrnehmungswissenschaftler gaben dafür eine Erklärung, die viele verstört …

  • Personalentwicklung: Werden die Mitarbeiter mit Routinearbeit vernachlässigt?

    Zumindest medial treten die Mitarbeiter mit routinemäßiger Arbeit seit geraumer Zeit in den Hintergrund. Die unternehmerische Welt scheint nur noch aus Selbstdarstellern und besonderen Tätigkeiten zu bestehen. Doch ist das wirklich ein Abbild der Realität? Reinigungskräfte, Verwaltungsmitarbeiter, Erzieher, …