Personalorganisation

Die HR-Blogs aus der Kategorie Personalorganisation, aktuelle Beiträge findet ihr zuerst.


  • Allgemein

    Lesezeit: 1 MinuteIch schreibe ja öfters über den Mittelstand, aber auch Themen der StartUp’s sind mir immer wieder einen Beitrag wert. JetztTeilen mit:Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…Weiterlesen …

  • Neue HR-Blogs
    https://i1.wp.com/hr-blogger.de/wp-content/uploads/2016/11/Banner-SiiWii-allgemein.png?w=780&ssl=1

    Hier nun die  neuen Einträge von HR-Blogs auf unserer Seite www.hr-blogger.de und neue Mitglieder in unserer App „HR-Blogger by BEGIS“ Wer jeden Montag die besten Beiträge automatisch in seinem Postfach erhalten will, muss nur unseren newsletter abonnieren. Hier gibt es wöchentlich am Montag …

  • Dauerbrenner sachgrundlose Befristung: Sieben goldene Regeln

    Die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen ist ein Dauerbrenner und wird es auch bleiben, sollten die im Koalitionsvertrag (dort S. 52) vereinbarten Vorhaben der Regierung zur Reform des Befristungsrechts umgesetzt werden. Auch wenn die sachgrundlose Befristung im Koalitionsvertrag dem Anschein …

  • Missdeutungen und Grenzen von Zielvereinbarungen

    Anzahl Leser dieses Beitrages: 18 Der Begriff Zielvereinbarung hat eine erstaunliche Verbreitung gefunden. Offensichtlich übt er eine ausgesprochen grosse Attraktivität aus, sodass mitunter in Theorie und Praxis sämtliche Zielfestlegungen als Zielvereinbarungen ausgegeben werden.Dies …

  • Konzernbetriebsrat bei ausländischer Konzernmutter: BAG festigt Rechtsprechung
    https://i1.wp.com/efarbeitsrecht.net/wp-content/uploads/2018/10/Thomas-Ubber-200x300.jpg?w=100%25&ssl=1

    Das BAG hat daher seine Rechtsprechung bekräftigt, wonach ein Konzernbetriebsrat nicht errichtet werden kann, wenn die Konzernobergesellschaft im Ausland sitzt. Der Beitrag Konzernbetriebsrat bei ausländischer Konzernmutter: BAG festigt Rechtsprechung erschien zuerst auf Expertenforum Arbeitsrecht (#EFAR). …

  • Sachgrundbefristung bei Drittmittelprojekten

    Bei der Befristung von Arbeitsverhältnissen müssen Arbeitgeber besondere Sorgfalt walten lassen. Wie sich im Bereich befristeter Arbeitsverträge bei der Vergabe von Drittmitteln im Zusammenhang mit Forschungsprojekten die Rechtslage gestaltet, hatte nun das BAG in einer Entscheidung aus dem Mai 2018 …

  • HR-Link der Woche: Work-Life-Balance

    Anzahl Leser dieses Beitrages: 49 Reichhaltige und vielseitige Informationen in lesefreundlicher Form rund um das Thema Work-Life-Balance bietet diese Website.Hier geht es zum BeitragDie besten Mitarbeiter erfolgreich gewinnen, entwickeln und halten Herbert Janssen – Wichtige Instrumente …

  • Spotting Red Flags: Ausgewählte arbeitsrechtliche Risiken bei Unternehmenstransaktionen

    Als „red flags“ bezeichnet man im M&A-Jargon Risiken, die im Rahmen einer “Due Diligence”-Prüfung bei den Zielgesellschaften einer Unternehmenstransaktion identifiziert werden. Dieser Beitrag befasst sich mit ausgewählten arbeitsrechtlichen red flags, die für den Erwerber schnell zur …

  • Grundpfeiler und Prinzipien einer Personalstrategie

    Anzahl Leser dieses Beitrages: 328 Eine HR-Strategie ist eine prägnante Leitplanke und ein Handlungsrahmen für das BearbeitenPersonalmanagement und und leitet sich aus der Personalpolitik und Gesamtstrategie ab. Mehr zur Definition und Beispiele von Personalstrategie-Formulierungen erfahren …

  • Arbeitsschutz: Das eklatante Aufsichtsversagen des Staates
    https://i0.wp.com/efarbeitsrecht.net/wp-content/uploads/2018/10/Rueckgang-Arbeitsschutzkontrollen-300x220.jpg?w=100%25&ssl=1

    Laut dem Sachverständigen-Ausschuss des Europarats gehört Deutschland beim Arbeitsschutz zu den Schlusslichtern in Europa. Woher kommt das staatliche Aufsichtsversagen? Zu wenig Personal für zu viele Aufgaben? Der Beitrag Arbeitsschutz: Das eklatante Aufsichtsversagen des Staates erschien zuerst auf …